Dass die klassischen ökonomischen Lehren nicht mehr genügend gut die Realität einer „intelligenten“ Wirtschaft, Gesellschaft und Politik abbilden können, wird zunehmend klarer.
Das „Projekt NEMO“ (New Economic Model) beabsichtigt darum die Entwicklung von neuen Lösungen aus der Perspektive – und für die Bedürfnisse – der Praktiker.
Zu diesem Zweck werden jetzt über „open.insede.net“ (INSEDE = Institute for Sustainable Economic Development) die Voraussetzungen geschaffen, dass Menschen ihren Beitrag aus Ihrer Sicht für eine neue Generation von Wirtschaftsmodellen einbringen können.
So soll ein Modell entstehen in dem die Bedürfnisse und Potenziale der Menschen im Vordergrund stehen und von „der Wirtschaft“ nachhaltig befriedigt (Bedürfnisse) bzw. genutzt (Potenziale) werden kann.
Über den Fokus und die Ansatzpunkte gibt die Timeline „Werkstück und Werkzeug“ einen Einblick. Auf rund 100 Seiten sind dort Links und weiterführende Hinweise (auch zu den bisherigen Vorleistungen) aufgeführt, wie sich die Wirtschaftstheorie (als Werkzeug für Kopfwerker) entwickelt. Sie mögen zum Selberdenken anregen und ermuntern.
Hier runterladen: http://www.bengin.net/permalink/werkstueck_und_werkzeug_d.pdf
Das Dokument ist ein „Work in Progress“.
Helfen Sie mit, es abzurunden. Und laden Sie sich von Zeit zu Zeit die aktuelle Version herunter.
Und helfen Sie uns, das „Projekt NEMO“ voranzutreiben.
Fragen? peter.bretscher@bengin.com
(rev. 23.03.2017)