About Peter Bretscher

Peter BretscherIch habe zuerst die Praxis in der Wirtschaft kennengelernt.

Von der Akkordarbeit bis zum Aufbau und Leitung von Technologietransfers in wirtschaftlich weniger entwickelte Länder und zur Strategieerweiterung eines Grosskonzerns.

Auch hat man mich in späteren Jahren in der Schule versucht zu lehren, wie die Wirtschaft funktioniere.

Dabei habe ich gesehen, das Vieles, was in der realen Wirtschaft zentral für ein gutes Funktionieren ist, in den klassischen Theorien nicht (oder zumindest zu wenig klar) abgehandelt wird. Und ich habe gesehen, dass mit der Anwendung der modernsten Theorien der Wirtschaftswissenschaften massive Fehlentscheide getroffen wurden, die sich in der Praxis katastrophal auswirkten.

Nicht weil die Manager unfähig waren. Sie haben „nur“ Methoden verwendet, deren Grundlagen aus der vorindustrialisierten Zeit stammen. Auch die besten Manager können keine guten Entscheide treffen, wenn sie (und ihre Mitarbeiter) gezwungen sind, unzulängliche Instrumente anzuwenden, mit denen zentrale Voraussetzungen und Ergebnisse ihrer Tätigkeiten vom Messgrössensystem nicht erfasst werden.

Physiker und Ingenieure haben schon mehrfach in ihrer Geschichte Theorien und Modelle entwickelt, mit denen (noch) nicht fassbare Realitäten formelmässig „handhabbar“ gemacht wurden (Elektrizität, Licht, Temperatur, Energie…).

Einige Einsichten in die „Mechanismen“ der Wirtschaft führten vor über 25 Jahren zu fundamental neuen Ansätzen, die Realität in der Wirtschaft abzubilden und in der Folge zu einem modularen Aufbau einer Systematik zu einer ganzheitlicheren Gestaltung der Wirtschaft. Sie sind in den „Business Engineering Systemen“ dokumentiert. Das Copyright ist unter der Nummer TXu 512 154 registriert. Die gewerbliche Verwendung erfordert eine Lizenz.

Diese Lösungen werden zunehmend von Beratern zur Verbesserung der Erklärungsmodelle – und damit zur nachhaltigeren Gestaltung und Entwicklung der realen Realität – verwendet. Zum Beispiel auch von der ISG Institut AG in St. Gallen.
Fragen Sie nach weiteren Referenzen.

Ingenieurbüro für Wirtschaftsentwicklung, CH-9034 Eggersriet, Schweiz www.bengin.net
Email: peter.bretscher@bengin.com